Rückgabebedingungen
Manchmal kommt es vor, dass ein bestelltes Produkt nicht deinen Erwartungen und Vorstellungen entspricht. Wenn du dann den Artikel retournieren möchtest, bitten wir dich, online einen Rücksendeauftrag zu erfassen. Dies unter der Bedingung, dass die Ware noch ungeöffnet und die Originalverpackung unbeschädigt ist. Innert der Frist von 14 Tagen können wir die Ware gegen Gutschrift zurücknehmen.
Wir bitten dich um dein Verständnis, dass wir Produkte, die wir speziell für dich bestellt haben (sortimentseigene und -fremde Besorgungsartikel), die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden, eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen Bearbeitungspauschalen oder aber gar nicht zurücknehmen können.
Wir unterscheiden dabei diese drei Vorgehensweisen:
- Uneingeschränktes Rückgaberecht
- Bedingtes Rückgaberecht mit Bearbeitungspauschale
- Kein Rückgaberecht
Uneingeschränktes Rückgaberecht
Eine Rückgabe zur Gutschrift zum aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis) ist nur möglich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Die Originalverpackung ist vorhanden.
- Die Originaletikette wurde nicht entfernt.
- Das Produkt weist keine Gebrauchsspuren auf und ist unbenutzt.
- Der Kauf des Artikels liegt nicht weiter als 14 Tage zurück.
Bedingtes Rückgaberecht
Rückgabe mit Bearbeitungspauschale
Eine Rückgabe zur Gutschrift bei Abzug einer Bearbeitungspauschale ist unter folgenden Bedingungen möglich:
-
Die Originalverpackung ist geöffnet, aber ansonsten gänzlich vorhanden und unbeschädigt.
-
Der Artikel ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf.
-
Das mitgelieferte Zubehör ist vollständig vorhanden.
-
Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück.
Die Bearbeitungspauschale bei deser Form der Rückgabe beträgt mindestens 10% des aktuellen Tagespreises, mindestens aber CHF 10.- und wird von der Gutschrift abgezogen.
Rückgabe nach individueller Prüfung
Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nach individueller Prüfung und Abzug einer Bearbeitungspauschale unter folgenden Voraussetzungen möglich:
-
Die Originalverpackung ist vorhanden.
-
Der Artikel weist Gebrauchsspuren auf.
-
Das mitgelieferte Zubehör ist vollständig retourniert.
Die individuelle Prüfung erfolgt durch unser Service-Team. Eine Rücknahme kann nicht garantiert werden, auch wenn du im Retouren-Prozess eine Retourennummer erhalten hast. Die Bearbeitungspauschale nach individueller Prüfung beträgt 20%, mindestens aber CHF 20.-. Ob der Artikel dann tatsächlich zurückgegeben werden kann und wenn ja, welche Bearbeitungspauschale von der Gutschrift abgezogen wird, kann erst nach erfolgter Prüfung entschieden werden.
Kein Rückgaberecht
Eine Rückgabe und Gutschrift ist in folgenden Fällen nicht möglich:
- Die Originalverpackung fehlt.
- Das mitgelieferte Zubehör fehlt.
- Verbauchsartikel wurden geöffnet.
- Es handelt sich um Artikel, die vom Kunden registriert wurden.
- Es handelt sich um Geschenkgutscheine (Online, wie auch physisch).
Rücksendekosten
Die Kosten für die Rücksendung gehen generell zu Lasten des Absenders. Mamm.ch bietet kostenfreie Rücksendungen nur in diesen Ausnahmefällen:
- Für falsch gelieferte Artikel.
- Falsche Angaben im Onlineshop.
- Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels.
- Bei Erhalt eines defekten Artikels.
- Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts.
Vorgehen bei Gutschrift
Im folgenden beschreiben wir dir, wie wir nach Erhalt einer Retoure und Erstellung einer Gutschrift vorgehen:
Rücksendung ohne Umtausch:
Du sendest uns deinen Artikel nach Anmeldung der Retoure per Rücksendeformular zurück und wünschst keinen Umtausch eines Artikels. Nach erfolgter Prüfung der Retoure erstellen wir eine Gutschrift. Diese wird automatisch mit der bestehenden Rechnung zu diesem Auftrag verrechnet und der offene Rechnungsbetrag verringert sich um den Wert der Gutschrift. Sollte die Rechnung bereits beglichen sein, überweisen wir dir den Gutschriftsbetrag auf gleichem Weg wieder zurück.
Rücksendung mit Umtausch:
Du sendest uns deinen Artikel nach Anmeldung der Retoure per Rücksendeformular zurück und wünschst einen Umtausch des Artikels. Nach erfolgter Prüfung der Retoure erstellen wir eine Gutschrift und einen neuen Umtauschauftrag. Die Gutschrift wird mit der ursprünglichen Rechnung verrechnet. Sollte diese Rechnung bereits bezahlt sein, buchen wir den Wert deiner Gutschrift automatisch auf den Umtauschauftrag um.